Das Imperium schlägt zurück

Heute konnte ich ein Interview mit Svenja Lilinquist, der verantwortlichen Online-Redakteurin der Website www.kattenhoefer.ixhost.de führen. Das Internetportal des Alois-Kattenhoefer-Instituts ist durch seine Kampagnen zum "Safer Surfen" bekannt geworden, worunter der Gebrauch einer Sonnenbrille beim Surfen im Internet zum Schutz vor gefährlichen Farbemissionen verstanden wird. Ersatzweise wird eine chromatische Desensibilisierung empfohlen.

cappuccino ixhost.de: Svenja, auf der Website www.kattenhoefer.ixhost.de wird berichtet, du säßest in Untersuchungshaft.

Svenja: Siehst du hier irgendwelche Gitter?

ixhost.de: Nein, wir sitzen in einem kleinen, gemütlichen Café in Düsseldorf bei einer Tasse Cappuccino. Was ist von dieser Behauptung im Internet zu halten?

Svenja: Das ist alles völliger Blödsinn. Ich habe keine Ahnung, wer diesen Unsinn in die Welt gesetzt hat.

ixhost.de: Das heißt, du weißt nicht, wer derzeit auf www.kattenhoefer.ixhost.de Informationen veröffentlicht? Immerhin bist du doch die verantwortliche Redakteurin dieser Website.

Svenja: Ich war es. Seit Februar komme ich nicht mehr in meinen FTP-Server hinein. Das Kennwort wurde geändert und der Provider weigert sich, mir einen neuen Zugang zu ermöglichen weil angeblich nicht ich, sondern ein gewisser Alois Kattenhöfer Eigentümer der Domain sei.

ixhost.de: Wer ist denn der "Freundeskreis des Alois-Kattenhöfer-Instituts", der für die derzeitigen Webseiten verantwortlich zeichnet?

Svenja: Einen solchen Freundeskreis gibt und gab es nicht. Auf den früheren Originalseiten wurde er ja auch niemals erwähnt.

cappuccino ixhost.de: Dann ist es wohl auch unwahr, dass Prof. Kattenhöfer seit 2004 oder 2005 verschwunden ist, wie auf www.kattenhoefer.ixhost.de behauptet wird?

Svenja: Der Professor... (lacht) ... der Professor hat niemals existiert. Wie sollte er da verschwinden können?

ixhost.de: Wer hat denn dann das Alois-Kattenhöfer-Institut all die Jahre geleitet?

Svenja: Welches Institut?

ixhost.de: Das Alois-Kattenhoefer-Institut für Augenheilkunde und keusche Farbgestaltung im Grauen Weg in Darmstadt.

Svenja: Versuch mal, auf dem Stadtplan von Darmstadt den Grauen Weg zu finden.

ixhost.de: Hast du den Professor und sein Institut nur erfunden?

Svenja: "Alois Kattenhöfer" war der Nickname eines offensichtlich geistesgestörten Internetusers, der vor Jahren im Internetforum von Johannes Kaplan gegen Farben im "Internetz" hetzte. Angeblich sollte man davon Augenkrebs bekommen und die "sittlichen Werte" der Gesellschaft seien bedroht. Der Typ meinte, Empfängnisverhütung, die 68er Bewegung und die Rote Armee Fraktion seien allesamt Auswirkungen der Erfindung der Farbfotografie. Ich fand die Idee so spaßig, dass ich ihm postwendend eine virtuelle Existenz im World Wide Web verschaffte.

cappuccino ixhost.de: Ist auch die übrige Belegschaft des Instituts, der rührige Eduard Spannhuber und die hundertjährigen Damen aus der EDV-Abteilung deiner Phantasie entsprungen?

Svenja: Aber selbstverständlich.

ixhost.de: Ich vermute mal, du selbst benutzt auch keine Sonnenbrille zum Betrachten von farbigen Internetseiten?

Svenja: (lacht) Ich besitze überhaupt keine Sonnenbrille. Wieso auch - ich liebe Farben!

ixhost.de: Bleibt die Frage, wer hinter dem angeblichen "Freundeskreis des Alois-Kattenhöfer-Instituts" steckt, und was diese Leute beabsichtigen.

Svenja: Das frage ich mich auch. Es scheint, als versuche die virtuelle Welt des Cyberspace Einfluss auf die Wirklichkeit zu nehmen. Sogar mein Provider meint ja, Alois Kattenhöfer gebe es wirklich.

ixhost.de: Das Imperium schlägt zurück?

Svenja: So könnte man es in der Tat sehen. Immerhin habe ich jahrelang daran gebastelt, das Institut als wirklich erscheinen zu lassen. Jetzt werde ich das Opfer meiner eigenen Erfindung.

ixhost.de: Ist die Wirklichkeit wirklich oder befinden wir uns in einer virtuellen Welt, die uns nur vorgegaukelt wird? Ein verwirrendes Thema, das ja schon in dem Spielfilm "Existenz" ausgelotet wurde.

cappuccino Svenja: Oder in "Die Welt am Draht" von Rainer Werner Fassbinder.

ixhost.de: Eine beängstigende Vorstellung. Sitzen wir beide hier wirklich in einem kleinen Café in Düsseldof und trinken Capuccino? Oder sind wir nur die Erfindung eines ironisch grinsenden Webautors, der diese Zeilen in die Tastatur seines Laptops hackt?

Svenja: Wer kann sich da schon ganz sicher sein?

Das Interview führte Fredy Stiller.

Stand: 03.06.2006