HomeJahrgangstreffenVertrauliche SeitenAbizeitungImpressum

Abizeitung 1980/2003 - Runderneuert und digital

Im Frühjahr 1980 machte sich ein fünfköpfiges Redaktionsteam daran, mit Kreativität, Schreibmaschine und Schere in bewährter Klebetechnik eine Abizeitung zusammen zu schnippseln. Über 400 Exemplare Druckversion 1980fanden damals reißenden Absatz. Insbesondere die umfangreiche Reportage "Gloria in excelsis magistro - Fragmente deutscher Lehrkunst" fand ungeteilte Aufmerksamkeit. Wurde hier doch existentielle Erfahrung satirisch zu einem kompakten Kompendium verdichtet, dass mit Originalzitaten der Erlauchten aus drei Oberstufenjahren gespickt, flurauf flurab zu seligem Schmunzeln und wieherndem Gelächter reichlich Anlass bot.

Leider war damals die Hölty-eigene Verfielfältigungstechnik des letzten Jahrhunderts an den ungerasterten Fotografien der Druckvorlage kläglich gescheitert. Wie die Digitalversion 2003Abbildung auf der linken Seite illustriert, blieb daher so manches fotografische Detail in einer weißwabernden Wolke von Ungewissheit verborgen. 24 Jahre später bietet sich nun Dank Scannertechnik und digitaler Bildbearbeitung erstmals die Gelegenheit, die Hölty-Abiturzeitung 1980 einem breiteren Publikum so zu präsentieren, wie sie vom Redaktionsteam vor fast einem Vierteljahrhundert gedacht war. Für die digitale Online-Version wurde die Original-Druckvorlage liebevoll restauriert und als Faksimile-Ausgabe für das Internet aufbereitet. Wer einen langsamen Internetzugang hat, kann sich auch eine Offline-Version als Zip-Archiv herunterladen.

Stand: 02.01.2004
Abizeitung 1980 - runderneuert und digital