Der Hammerdoktor

3. Gebrochene Hämmerchen kleben oder austauschen

Bei der in dieser Anleitung behandelten Tastatur des Kurzweil PC88 handelt es sich um ein Produkt der Firma Fatar mit der Typenbezeichnung TP10-MDF. Sie wurde in allen nach 1998 gebauten PC88 verwendet und ist auch in einigen anderen Kurzweil-Instrumenten, z. B. dem Nachfolgemodell Kurzweil PC2X eingebaut. Bei diesen Tastaturen kommt es hin und wieder vor, dass Hämmerchen brechen. Mittlerweile liegt mir ein Erfahrungsbericht vor, dass diese Anleitung auch für die ältere Tastatur eines PC88 Baujahr 1996 erfolgreich eingesetzt wurde. Wenn jemand die folgende Anleitung für die Reparatur eines Kurzweil PC2X nutzen konnte, wäre ich für einen Hinweis per E-Mail dankbar.

Das Problem: Eine Taste hängt, weil das Hämmerchen gebrochen ist.

Und so sieht das Problem aus, wenn man den Kurzweil PC88 geöffnet hat. Die Hämmerchen befinden sich unterhalb der Tasten. Sie sind auf einer Welle gelagert und werden bei jedem Anschlag nach oben geworfen. Es gibt unterschiedliche Hämmerchen für die weißen und schwarzen Tasten.

Die Tastatur des Kurzweil PC 88 im Ruhezustand...

...und bei niedergedrückter Taste

Die Reparaturmethode der Wahl ist das Kleben der Hämmerchen mit Sekundenkleber. Es ist weniger aufwendig als ein Austausch der Hämmerchen, und es entstehen außer für den Tropfen Sekundenkleber keine Kosten.

Diese Methode verspricht auch eine hohe Haltbarkeit. Drei Hämmerchen die ich Ende 2005 bzw. Anfang 2006 geklebt hatte, waren nach Ausbau und Kontrolle im März 2007 völlig intakt (auch weitere acht Monate später - im November 2007 - gibt es keinerlei Beanstandungen).

Willst du die Hämmerchen dennoch austauschen, brauchst du Ersatzhämmerchen, die du zum stolzen Preis von 12,50 Euro pro Stück (Stand April 2006) bei der peerpro-enterprises GmbH erhältst (www.kurzweil-europe.de). Der Kurzweil-Service für Europa ist dort seit April 2005 zentralisiert. Ob es auch andere Bezugsquellen gibt, ist mir nicht bekannt.

Um es gleich vorweg zu sagen: Um das Problem zu lösen hast du eine größere Reparatur vor Dir. Auch wenn nur ein Hämmerchen geklebt oder ausgewechselt werden soll, musst Du das Gehäuse des Kurzweil PC88 vollständig öffnen und die Tastatur auseinanderbauen.

Aber keine Angst, es werden keine feinmechanischen Höchstleistungen gefordert. Jeder, der schon einmal ein technisches Gerät aufgeschraubt und nicht gerade zwei linke - bzw. als Linkshänder zwei rechte - Hände hat, kann die Reparatur bewältigen.

Die Tasten sind hinten mit Federn gelagert (silberne Federn für die weißen, goldene für die schwarzen Tasten). Alle Federn werden mit einer Spitzzange ausgehängt...

... und in zwei Gefäßen gesammelt.

Stecke nun einen Schraubenzieher in die Öffnung am hinteren Ende der Taste und drücke die Kunststoff-Arretierung zu dir hin. Mit dem Zeigefinger der anderen Hand drückst du die Taste von unten nach oben aus der Arretierung.

Auf diesem Foto sind schon sieben Tasten gelöst.

Jetzt kannst du die Tasten abnehmen. Am besten legst du sie irgendwo geordnet ab. Dann brauchst du später beim Einbau nicht lange nach der richtigen Reihenfolge zu suchen.

Es müssen alle Tasten abgenommen werden.

Hier ist ein abgebrochenes Hämmerchen zu sehen. Du solltest alle Hämmerchen kontrollieren, ob sie eventuell schon angebrochen sind, um die Reparatur nicht in Kürze wiederholen zu müssen.

Dieses Foto zeigt ein abgebrochenes Hämmerchen und eines, das schon stark eingerissen ist.

Als nächstes werden alle kleinen Kreuzschlitzschrauben auf der Unterseite des Tastaturblocks gelöst. Da nicht in allen Löchern auch Schrauben stecken, empfiehlt es sich, sie entsprechend zu markieren, damit du beim Zusammenbauen weißt, in welche Löcher du die Schrauben eindrehen musst. Achtung: Beim Zusammenbauen die Schrauben nicht zu fest eindrehen, sonst drehen sie durch und halten nicht mehr (insbesondere bei wiederholten Reparaturen).

Nun lassen sich die Halterungen mit den Hämmerchen herausnehmen.

Ein Halterungsblock enthält jeweils 12 Hämmerchen. Mehrere Halterungsblöcke sitzen zusammen auf einer Welle. Es gibt zwei Wellen. Die rechte Welle ist kürzer als die linke. Beide Wellen mit ihren Halterungsblöcken lassen sich getrennt herausnehmen.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, mit einem Staubsauber eingedrungenen Staub und Haare aus dem Gehäuseinneren zu entfernen.

Im folgenden wird zunächst beschrieben, wie du gebrochene Hämmerchen mit Sekundenkleber reparierst. Der Austausch einzelner Hämmerchen wird anschließend dargestellt.

Da die Hämmerchen leicht ölig sind, sollten die Klebeflächen vorher mit Spiritus gereinigt werden, damit sie fettfrei sind.

Der Sekundenkleber wird einseitig dünn aufgetragen.

Führe die Klebeflächen passgenau zusammen und presse sie mit beiden Händen 10-15 Sekunden möglichst kräftig zusammen. Um eine einwandfreie Klebung zu erhalten, ist ein hoher Druck erforderlich. Deshalb ist es auch nicht möglich, ein Hämmerchen im eingebauten Zustand zu kleben, da du dort die Teile nicht mit genügend Druck zusammenpressen kannst.

War die Klebung erfolgreich, kannst du die Tastatur des Kurzweil PC88 wieder zusammenbauen.

Bevor du das Gehäuse zusammenschraubst, ist es sehr empfehlenswert, das Netzgerät anzuschießen, den PC88 einzuschalten und zu überprüfen, ob alle Tasten funktionieren. Bei der Reparatur kann sich unbemerkt einer der roten Stecker unterhalb der Tastatur lockern, und es ist ärgerlich, wenn du das erst nach dem Zuschrauben bemerkst.

Beim Zusammenschrauben des Gehäuses fixiere zuerst die Tastatur mit mindestens zwei Schrauben an der Bodenplatte, damit sie exakt ausgerichtet ist. Danach befestige die Halterung mit den Modulationsrädern. Achte darauf, dass die beiden flachen Streifenbänder des Aftertouch-Sensors nicht eingeklemmt werden.

---

The paragraphs above explained, how to glue a broken little hammer underneath the key with superglue (cyanoacrylate adhesive). This method ist cheaper and easier than the replacement of the hammer. The following pictures show, how to replace hammers, if you don't want to glue them.

Im folgenden wird erklärt, wie du gebrochene Hämmerchen gegen neue austauschst:

Die Arretierung der Welle am Ende einer Halterungsblockgruppe lässt sich abnehmen.

Über die Tastatur verteilt befinden sich auf der Oberseite vier Rückhalter aus Kunststoff, die verhindern, dass sich die Halterungsblöcke aus der Welle ausklinken lassen. Ich bin nach längerem Probieren und Nachdenken zu dem Ergebnis gekommen, dass sie entfernt werden müssen. Sie sind offenbar geklebt. Mit einem Messer ließ sich die Klebung lösen.

Danach konnte ich die Rückhalter mit etwas Gewaltanwendung entfernen. Ich habe sie später beim Zusammenbau nicht wieder eingebaut. Das war Ende 2003. Bis heute hat das keine nachteiligen Folgen gehabt. Ich habe meinen Kurzweil PC88 allerding in der Zeit nur einmal bei einem Umzug transportiert. Der Händler eines Lesers meiner Anleitung riet dazu, die Rückhalter wieder anzukleben, weil sie das Herausspringen der Welle beim Transport verhindern sollen.

Auf der Unterseite der Halterungsblöcke befindet sich ein schwarzer Filzstreifen. Ich habe ihn über der Spalte zwischen zwei Halterungsblöcken durchtrennt um ihn beim Ausklinken des einen Halterungsblocks nicht aus der Form zu bringen oder zu zerreißen.

Als nächstes werden die Hämmerchen, die ausgetauscht werden sollen, aus der Welle ausgeklinkt.

Nun klinkst du die Halterung (eventuell nur teilweise) aus der Welle aus.

Die Hämmcheren lassen sich jetzt herausnehmen.

Die Ersatzhämmerchen werden eingesetzt und danach zuerst der Halterungsblock und danach die neuen Hämmerchen wieder in die Welle eingeklinkt.

Nach dem Auswechseln aller betroffenen Hämmerchen kannst du die Tastatur und das Gehäuse des Kurzweil PC88 wieder zusammenbauen. Vergiss nicht, vor dem Zuschrauben die Funktionsfähigkeit aller Tasten zu testen.

1. Den Kurzweil PC88 öffnen

2. Die Batterie wechseln

Startseite des Hammerdoktors

Stand: 06.11.2007